Herzlich Willkommen

Ihr Turnverein für jung und alt


Mitmachaufruf - Freiwilligentag "Wir schaffen was" am 17.9.2022

Liebe Mitglieder und Unterstützer*innen der Turngemeinde Oggersheim,

die Metropolregion Rhein-Neckar veranstaltet am 17.9.2022 Ihren Freiwilligentag "Wir-schaffen-was".

Die TGO hat sich dieses Mal mit dem Projekt "Gartenneugestaltung Leichtathletik Grundstück" registriert und sucht Helfer*innen, die bereit sind an diesem Tag von 9 -14 Uhr tatkräftig mitzuwirken. Anmelden könnt Ihr Euch unter

Projektdetails | MRN Freiwilligenbörse (wir-schaffen-was.de).

Ich hoffe auf rege Beteiligung - es gibt viel zu tun !!!

Hans-Joachim Nees

 

15.03.2022 - Herzlich Willkommen auf unserer neuen Internetseite

Vielen Dank für Euren Besuch.

Die Seiten befinden sich weiterhin im Aufbau. Es lohnt sich also immer wieder mal vorbei zu schauen, um zu sehen was es neues gibt.
Schaut Euch zum Beispiel auch unsere ständig aktualisierten Angebote für dieses Jahr an und entscheidet Euch nach den Schnupperstunden für eine Mitgliedschaft in unserem Verein.

Viel Spaß

Aktuelle Corona Informationen findet Ihr oben rechts im Menüpunkt Corona-Infos.

Vereins-Kurzbericht 2021

Auch das Sportjahr 2021 war von der Corona-Pandemie und den jeweiligen Infektionswellen geprägt. Dadurch war wiederum ein durchgehender Sport- und Trainingsbetrieb nicht durchführbar. Insbesondere haben wie im Vorjahr die Aktivitäten, die den Zusammenhalt und das Gemeinschaftserlebnis fördern, gelitten und mussten ausfallen. Insofern sind natürlich auch Berichte und Bilddokumente nur in begrenztem Umfang vorhanden.

Daher ist es sinnvoll anstelle unserer Vereinszeitung, die wir normalerweise vor einer Mitgliederversammlung erstellen, auch in diesem Jahr wieder einen Vereinskurzbericht abzugeben. 

2021 waren insbesondere die ersten 3 Monate pandemiebetroffen. Sportarten mit unter-stützendem Körperkontakt waren noch länger ausgefallen. Auch unsere Geschäftsstelle mussten wir wieder für einen längeren Zeitraum schließen. Nachdem in der zweiten Jahreshälfte Veranstaltungen in geschlossenen Räumen wieder möglich waren, haben wir uns entschlossen noch eine Mitgliederversammlung abzuhalten. Die Mitgliederversammlung wurde am 01.09.2021 mit der bekannten Tagesordnung durchgeführt. Bei den Wahlen war nur der/die Vorsitzende zu wählen. Aufgrund fehlender Kandidatur wird das Amt weiterhin von dem gewählten Stellvertreter Bernhard Völker ausgeübt.

Die im Rahmen der Mitgliederversammlung durchgeführten Ehrungen für langjährige  Mitglieder betrafen 18 Jubilare mit 25 – 80 Jahren treuer Mitgliedschaft. Auch der Jubilarempfang am 22.09.2021 war gut besucht, der mit einem gemeinsamen Abendessen und dem Austausch von Erinnerungen in der Gaststätte „Zur alten Turnhalle“ in Oggersheim stattfand.

Die sportlichen Aktivitäten haben wir in der nachstehenden Übersicht (Matrix) dargestellt.

 

Vereinskurzbericht 2021/2

Im Jahr 2021 haben wir die Geburtstagskaffeerunden wieder abgehalten und in diesem Rahmen auch die Jubilare des Vorjahres sukzessive berücksichtigt. Wie immer wurden wir im Schillerwohnstift mit Kaffee und Kuchen gut bewirtet.

Im letzten Quartal des Jahres haben wir als neues Angebot „Line-Dance“ in unser Sportprogramm aufgenommen. Seit 15.10.2021 zunächst zur Probe um Interessierte zu dieser Form gesellschaftssportlicher Betätigung heranzuführen. Die Resonanz war recht vielversprechend, so dass wir im neuen Jahr „Line-Dance“ auf Grundlage entsprechender Regelungen fortgeführt haben.

Nachdem der Berglauf im Jahr 2021 noch Corona-bedingt ausgefallen ist, konnte dieser am 20.02.2022 nach entsprechenden Planungen und Vorbereitungen incl. Hygienekonzept durchgeführt werden.  Trotz der konzeptbedingten Einschränkungen wurde das Laufevent, wie in den Vorjahren,    sehr gut angenommen. Über 250 Läuferinnen und Läufer waren am Start mit prominenter Unterstützung durch die OB der Stadt Ludwigshafen, Frau Jutta Steinruck, die die Siegerehrung vornahm. 

 Die ausführlicheren Berichte aus den jeweiligen Abteilungen haben auf unserer neugestalteten Homepage unter:  www.tgo1880.de  hinterlegt.  Dort ist auch der aktuelle Sport- und Übungsplan, sowie die aktuelle Corona-Verordnung veröffentlicht.

Die Geschäftsstelle der TGO ist schon seit längerer Zeit wieder wie gewohnt geöffnet. Lediglich in den Schulferienzeiten schließen wir zeitweise. Allerdings können Sie uns auch in dieser Zeit erreichen; entweder telefonisch AB: 682368 oder per Email: tgo1880@freenet.de. Nach vorheriger Terminvereinbarung können Sie uns auch persönlich antreffen.

Bernhard Völker

stv. Vorsitzender  

 

Neues von der KINDERABTEILUNG

DIE KINDERABTEILUNG TURNT WEITER

Anfang September 2021 konnten wir vermelden:

NEUBEGINN IN DER KINDERABTEILUNG

Das war nach eineinhalb Jahren Zwangspause wegen der Corona-Einschränkungen. Nach diesem „WIR TURNEN WIEDER“ dürfen wir jetzt, Anfang Februar 2022, zufrieden und erleichtert mitteilen: „WIR TURNEN WEITER“.
Dies gilt für beide Gruppen – die Eltern-Kind-Gruppe und die Kinderturngruppe. Die Eltern-Kind-Gruppe hat eine überraschend positive Entwicklung genommen. Mit vielen „Alten“ aus der Vor-Corona-Zeit und vielen Neuzugängen kommen hier über zwanzig Kinder mit ihren Begleitpersonen zusammen. Beim spielerischen Erlernen turnerischer Grundformen sind die meisten mit Freude und Eifer dabei, und einige entwickeln auch schon sportlichen Ehrgeiz. Etwas problematischer ist der Zustand der Kinderturngruppe. Neben wenigen „alten“ Rückkehrern haben wir immerhin ein paar jüngere Neuzugänge, zusammen etwa zehn Kinder, davon einige turnerisch schon erstaunlich weit und alle mit gutem Entwicklungspotential. Alle finden Turnen in dieser Gruppe gut und kommen gern – und wir hoffen, dass es dabeibleibt.

Für die ganze Kinderabteilung gilt: Hier können Kinder ohne besondere Voraussetzungen hinsichtlich Talent oder Fitness teilnehmen. Regelmäßiger Übungsstundenbesuch ist wünschenswert, aber nicht zwingend. Über weitere Neuzugänge, besonders in der Kinderturngruppe, freuen wir uns. 

ELTERN-KIND-TURNEN
für Kinder von 3 bis 6 Jahren – nur mit erwachsener Begleitperson
donnerstags, 15 – 16 Uhr, Turnhalle der Langgewannschule

Leitung: Frau Lück, Tel.: 01737909372

KINDERTURNEN
für Kinder ab 7, zur Zeit bis 14

donnerstags, 16:30 – 18:00 Uhr, kleine Turnhalle der Gesamtschule

Leitung: Herr Henn, Tel.: 0621/6858099
Kinderabteilungsleiter: Herr Henn

 

 


Line Dance
Kursangebot



Sportbrief 2021

Liebe Mitglieder,
hier findet Ihr den Link zum

Sportbrief 2021

der Stadt Ludwigshafen.
TGO 1880 e.V.



Mayer´s Brauwerk br-timing


Nach oben