Trainingsplan Sommer ab Mai 2024 (Bitte vorab informieren)

Tag

von

Übungsort

Leitung

       
Jugend m/w      
Dienstag 17.00 - 18.30 IGSLO LA-Gelände Roger Cambeis
Donnerstag 17.00 - 18.30 IGSLO LA-Gelände Roger Cambeis
       

Kontakt: Roger Cambeis  06237/8255

 

 

Herzlich Willkommen bei der Leichtathletik-Jugend

Bericht der Leichtathletik-Jugendabteilung 2023

Leider konnte unser einziger Wettkampfteilnehmer Malte Kief  wegen Verletzung dieses Jahr an den Pfalzmeisterschaften nicht teilnehmen. Ein Platz auf dem „Treppchen“ wäre sicher gewesen, da es so gut wie keine Gegner gab. Nach langem Hin und Her konnten wir auch wieder auf der Hochsprunganlage trainieren und Malte konnte zeigen, dass er in der Zwischenzeit nichts verlernt hatte.

Immerhin konnten wir dreimal Sportabzeichen in Gold vermelden (Malte, Alina, Sara). Jana Gröne und Melissa Maurer, vielfach erfolgreiche Athletinnen der letzten Jahre, absolvierten ihr Sportabzeichen ebenfalls in Gold.

Beide sind übrigens trotz Ausland-Studiums sportlich auch noch aktiv. Beim Hafenfest starteten beide in einer Staffel. Jana Gröne absolvierte erfolgreich in Heidelberg einen Halbmarathon und Melissa Maurer wurde sogar bei den bretonischen Universitäts- Meisterschaften in Rennes Siegerin über 800 m. Sie haben nichts verlernt!

Roger Cambeis

 

Bericht der Leichtathletik-Jugendabteilung 2022

Die durch die Pandemie geschrumpfte Trainingsgruppe wurde in diesem Jahr durch Schule (Nachmittagsunterricht und Leistungskurse) sowie Umzug (Leipzig u.ä.) und Verletzungen noch weiter dezimiert. Der heiße Sommer sorgte für ein Übriges.

Erstaunlich, vor allem aber erfreulich, dass es trotzdem schöne Erfolge bei den wenigen Meisterschaften gab. Hier ragte besonders Malte Kief heraus. Er sorgte bei den Pfalz-Hallenmeisterschaften mit 1,50 m im Hochsprung für einen dritten Platz. Bei den Bezirksmeisterschaften in Bad Dürkheim steigerte er seine Bestleistung auf 1,53 m und wurde Zweiter. Er setzte bei Pfalzmeisterschaften in Landau noch einen drauf und belegte mit neuer Bestleistung von 1,60 m den 3. Rang. Pech für ihn, dass er Höhengleich mit dem 2. bei 1,60 m 1 Fehlversuch zuviel hatte. Diese Leistungen sind umso bemerkenswerter, da wir mangels Hochsprung-Anlage kaum Gelegenheit zum Trainieren hatten und sogar nach Dannstadt ausweichen mussten.

Noch eine sehr erfreuliche Mitteilung erreichte mich aus Frankreich. Melissa Maurer, unsere sehr erfolgreiche mehrfache Pfalz- und Rheinland-Pfalz-Meisterin befindet sich zur Zeit studienhalber in Frankreich. Sie nahm in Rennes bei den bretonischen Universitätsmeisterschaften teil und wie sollte es anders sein, sie gewann überlegen die 800 m. Sie hat es nicht verlernt.

Leider ist durch die Pandemie die Gruppe der unter 10-jährigen verloren gegangen. In Zusammenarbeit mit Herrn Henn versuchen wir diese Altersklassen wieder zu beleben.

Roger Cambeis
Übungsleiter

 

Nach oben